3. Hohenloher Oldtimer- und Genießerfahrt

Bereits zum 3. Mal veranstaltete der Haller ADAC-Ortsclub die Hohenloher Oldtimer- und Genießerfahrt. Die touristische Ausfahrt führte ca. 140 km über wunderschöne Landstraßen durch das Hohenloher Land.

Mercedes Benz 300SL Cabrio
Ein Mercedes 300 SL Cabrio (2.998ccm 215PS) von 1963 auf dem Marktplatz in Schwäbisch Hall

Auch in diesem Jahr sorgten spannende Sonderprüfungen dafür, dass auch das motorsportliche Erlebnis bei dieser Veranstaltung nicht zu kurz kam.

Beginn war um 09:00 Uhr mit der ersten Wertungsprüfung: “Motor am Start ausmachen, nach Startfreigabe Motor anmachen Innerhalb von 10 Sekunden muss eine Strecke von 20 Meter (Gasse) zurückgelegt werden (60 Sekunden bei Fahrzeugen mit Handkurbel bzw. Kickstarter)”.

Danach ging es nach Gelbingen und von dort weiter bis nach Waldenburg.

Vorne: BMW E30 Cabrio, hinten: Fiat 500 L

In Waldenburg wartete auf die Teilnehmer eine Geschicklichkeitsprüfung: “Die Teilnehmer fahren mit Ihrem Fahrzeug so in die Mitte des Torbogens, dass der Abstand zwischen Rad und Torpfeiler links und rechts identisch ist (das Fahrzeug also genau in der Mitte des Torbogens steht). Es wird der rechte und linke Abstand des Fahrzeugs zum Torbogen gemessen und aus beiden Werten die Differenz berechnet. Es darf sich keiner der der Fahrzeuginsassen aus dem Fahrzeug lehnen.”

Der weitere Streckenverlauf ging über Ober- und Untersteinbach, Oberhöfen bis nach Buchhorn, wo eine Schätzaufgabe absolviert werden musste. Weiter ging es dann über Scheppach, Windischenbach und Pfedelbach nach Baierbach.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es nun von Gaisbach nach Künzelsau und von dort aus weiter Richtung Ober- und Unterregenbach. Schließlich folgt der letzte Streckenabschnitt über Langenburg, Braunsbach, Untermünkheim zurück nach Schwäbisch Hall.

Mercedes Benz 190 SL
Mercedes Benz 190 SL

Traditionell ist der Zieleinlauf auf dem mittelalterlichen Marktplatz der Stadt Schwäbisch Hall, der zu den schönsten Marktplätzen Deutschlands zählt. Bei der Hohenloher Oldtimer- und Genießerfahrt steht Freude und Genuss im Vordergrund. Die Veranstaltung wurde ausschließlich von Ehrenamtlichen mit großer Sorgfalt geplant.

v.l.n.r. Alvis Ta 14/21, Buick Elektra 225, Jaguar E Cabrio, Alvis Ta 14/21 Spezial Silver, Porsche Speedster


Über den Autor

3. Hohenloher Oldtimer- und Genießerfahrt

Weitere Infos zum Treffen findest du hier. Du kannst gerne auch im Forum für weitere Informationen vorbei schauen.

Hast du Fragen oder Meinungen zur Veranstaltung?

Alle Bilder und Videos auf unserer Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht verwendet werden. Bei Interesse kontaktiere uns bitte.

Vintage Vision 2024 | Eine Marke von Marcel Milbich Filmproduktion

Impressum Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?