4. Kaleidoskop Classics 2022

…57, 58, 59, 00. So begann nicht nur 2021 die Rallye, sondern auch heuer die 4. Kaleidoskop Classics. Dieses Jahr starten im Hof der Schlosskellerei Affaltrach bei Heilbronn mehr als 60 Old- und Youngtimer zu einer Rallye über 150 km rund um Mainhardt und durch weite Teile des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer-Wald.

Von Alfa Romeo über die obligatorischen BMW, Mercedes, Porsche, Triumph und VW sind auch Ford, FIAT, Opel und MG sowie Karmann Ghia vertreten. Bei den “Exoten“ kann man (theoretisch) eine AC Cobra (leider wegen Wasserpumpendefekt nicht am Start), Autobianchi, Packard, Peugeot, Riley, Lotus, Renault und Volvo bewundern. Und natürlich auch den Ferrari 208 GT/4 von unserem Clubkameraden Uwe mit Frau Lucia, die letztes Jahr mit einem sehr schönen FIAT 124 Spider dabei waren. Als eines der absoluten Highlights ist ein Opel Commodore A Cabrio der Fa. Deutsch von 1968 genannt, das weltweit in dieser Ausführung nur 5x gebaut wurde; definitiv ein Oldtimer zum Träumen…

Ein MG B beim Start der Rallye in Affaltrach
Ein MG B beim Start der 4. Kaleidoskop Classics Rallye in Affaltrach

Doch es bleibt ein Traum, da das Fahrzeug infolge einer “Unpässlichkeit“ leider nicht angetreten ist. Dem Verfasser dieser Zeilen drängt sich sofort die Frage auf, ob es unter den alten Autos auch so was wie Corona (vielleicht Carona?) gibt. Und gleichzeitig zu diesen Gedanken bringt uns die durchdringende Sirene des Ford Crown Victoria jäh auf den Boden der Tatsachen zurück. Das Police Car, das bis 2008 bei der Metro Police in Las Vegas im Einsatz war, ist im Original-Zustand — mit allem Zubehör eingetragen und Straßenzugelassen. Carsten schaltet das rot-blaue Leuchtfeuer auf dem Dach und das durchdringende Sirenengeheul sehr schnell wieder aus und macht sich auf den Weg zur ersten Sonderprüfung. Man will ja mit den “Kollegen“ und vor allem mit den unmittelbaren Nachbarn hier nicht um jeden Preis Ärger.

Gleich nachdem die Startflagge nach oben schwenkt warten auf alle Teilnehmer die ersten 3 von insgesamt 16 Wertungsprüfungen. Aber noch vor dem eigentlichen Start, sozusagen noch in der Warmlaufphase, gibt es eine Sonderprüfung, die es in sich hat. Sie ist “geheim“ und im Roadbook nicht angekündigt. Die Länge des Scheibenwischers auf der Beifahrerseite will der freundliche Streckenposten wissen.

Unmittelbar nach dem Start müssen 15 m in exakt 12,00 sec zurückgelegt werden und innerhalb dieser 15 m auch noch eine 20×20 cm große Fläche mit dem Vorderrad getroffen werden. Eine nicht ganz leichte Aufgabe, aber durchaus mit nur wenigen Strafpunkten zu schaffen, wie eindrücklich von mehreren Teilnehmern unter Beweis gestellt wird. Erschwerend kommt hinzu, dass kurz nach Ende der Zeitmessung mittig zwischen zwei links und rechts der Fahrbahn liegenden Begrenzungen “eingeparkt“ werden muss. Aber auch das ist machbar

v.l.n.r. Mercedes Benz 190 SL, Fiat 124 Sportcoupé, Mercedes Benz 280,
unten: von vorne: Ford Crown NN Victoria Police Car, Porsche 911, Volkswagen Karmann Ghia

Dann geht es endlich auf die Strecke Richtung Willsbach, wo im Hof der Fa. IDS vor der herrlichen Kulisse des neuen Büro- und Entwicklungskomplexes die nächsten 2 Prüfungen zu absolvieren sind. Auch hier wieder eine Kombiprüfung. Der Fahrer gibt dem Streckenposten Anweisung, einen über der Fahrbahn hängenden Golfball so einzustellen, dass zur Fahrzeugoberkante im Idealfall ein Abstand bvon 20 cm besteht. Danach hält er unter dem Ball so an, dass das Vorderrad zu einer parallel verlaufenden Markierung 50 cm Abstand hat.

Für Fahrer oder Fahrerin wird es danach entspannter, nun ist der Beifahrer (oder natürlich auch die Beifahrerin) gefragt. Er/sie muss den Weg über Waldbach und Hahnenbusch, vorbei am wunderbar gelegenen Schloss Maienfels, nach Brettach finden. Die malerischen Straßen ermöglichen einen wunderschönen, weiten Blick über die Landschaft. Wobei der Fahrzeugführende gut daran tut, bei den teils engen und kurvenreichen Straßen nicht allzu oft den Blick von der Straße abzuwenden. Nur gut, dass insgesamt sehr wenig Verkehr herrscht.

Ein Porsche 911 WTL in Maienfels
Ein Porsche 911 WTL in Maienfels

Die Stempelkontrolle mitten im Wald 10 km vor der Mittagspause auf dem Golfplatz kommt überraschend und nun auch die Sekunde der Wahrheit. Die Länge des Scheibenwischers wird gemessen. Die angegebenen Längen weichen zum Teil ziemlich stark von der Realität ab. Die Erforschung dieses bei Männern weit verbreiteten Phänomens läuft bereits seit längerem…

BMW 2000 C
BMW 2000 C

Weiter geht’s auf wenig befahrenen Straßen durch den schwäbischen Wald und ampelfrei durch kleine Orte nach Murrhardt, von wo aus die Straße wieder steil in die Höhe führt nach Sechselberg. In Oppenweiler sind die nächsten 2 WPs (Abstandsprüfungen) angesagt, die mit kollegialer Hilfe von den Oldtimerfreunden Oppenweiler durchgeführt werden.

Zum Betrachten der eindrucksvollen Kulisse des wenige Meter entfernten Wasserschlosses bleibt genügend Zeit, da die Zu- und Abfahrt zu den WPs auf “normalerweise“ gesperrten Fußwegen erfolgt und somit sehr langsam gefahren wird.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an das Bürgermeisteramt Oppenweiler für die schnelle, problemlose Genehmigung und an die Oldtimerfreunde für die perfekte Unterstützung.

Als weiteres Highlight steht nun die Fahrt durch die Löwensteienr Berge an, absolut traumhafte Aussichten und immer wieder kleine Straßen mit sehr wenig Verkehr. Genau das Richtige für eine entspannte Oldtimer-Rallye oder auch was für diejenigen, die mal etwas beherzter Gas geben möchten. Sie sollten allerdings nach Löwenstein rechtzeitig auf die Bremse treten, da dann schon das Ziel Schlosshof Affaltrach auftaucht und hier noch diverse Wertungsprüfungen zu bezwingen sind.

links oben: Fiat 124 Sportcoupé, Mitte oben: von vorne: Packard Clipper, Renault R4, MG B, rechts oben: Alfa Romeo Giulia
unten: vorne: Porsche 911, Hinten: Volkswagen Karmann Ghia

Die Frage nach der Systematik der Typenkennzeichnung früher Ferrari beschäftigt manchen der Teilnehmenden noch lange… In der Kunst- und Weinausstellung sind bestimmte Exponate zu suchen und entsprechende Fragen dazu zu beantworten. Das fällt relativ leicht im Vergleich zu der Aufgabe, aus einem bunten Schrauben- und Mutternhaufen die richtige Größe zu ermitteln und beide zu verbinden. Aber auch das ist nicht unlösbar.

Ferrari 208 GT/4
Ferrari 208 GT/4

Das Weinquiz mit 10 Fragen, das sich der Chef der Schlosskellerei, Thomas Baumann, zusammen mit seiner Schwiegertochter Katrin ausgedacht hat, stellt mich persönlich vor große Herausforderungen. Unsere Teilnehmer lösen es überwiegend mit Bravour.

Bei der Siegerehrung gibt es für die jeweils 3 besten Teams jeder Klasse wertvolle Wein- und Sektpräsente, die, wie das Willkommensgeschenk (für Fahrer- und Beifahrer/in!), von Thomas sehr großzügig gesponsert wurden.

Am Ende der Veranstaltung sehe ich begeisterte, erschöpfte, glückliche, vielleicht auch ob der vielen Aufgaben und Eindrücke etwas müde Teilnehmende. Aber alle sind sie um viele Erlebnisse reicher und dürfen sehr gerne mit uns auf einen rundum gelungenen Tag anstoßen. Den entsprechenden Sekt dazu holen wir uns am Ausschank bei den freundlichen Damen und Herren.

Als ob ich nicht schon genug Fragen vor und während der Rallye hätte beantworten müssen — die Ersten kommen schon und wollen wissen, ob und wann das Event 2023 stattfindet. Schau’n wir mal, aber a bissel was geht eigentlich immer…


Über den Autor

Text von Jürgen Gras

4. Kaleidoskop Classics

Weitere Infos zum Treffen findest du hier. Du kannst gerne auch im Forum für weitere Informationen vorbei schauen.

Hast du Fragen oder Meinungen zur Veranstaltung?

Alle Bilder und Videos auf unserer Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht verwendet werden. Bei Interesse kontaktiere uns bitte.

Vintage Vision 2024 | Eine Marke von Marcel Milbich Filmproduktion

Impressum Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?