Käthchen Classic 2022

Die bereits 11. ADAC Rallye Käthchen Classic am 24. & 25. September 2022 zog wieder rund 50 Old- & Youngtimer ins Unterland. An zwei Tagen fuhren die Teilnehmer insgesamt rund 380 km durch unsere schöne Heimat. Gewertet wurde in sportlicher und touristischer Wertung.

v.l.n.r. Porsche 911, Innocenti Mini Cooper 1300 Limous, Porsche 944, Audi 100S, Ford Capri, Ford Mustang

Im Jahr 2011 wurde die Heilbronn Historic für Automobile und Motorräder durch eine mehrtägige Veranstaltung, ausschließlich für Automobile, abgelöst. Die neue Veranstaltung erhielt den Titel ADAC Rallye Käthchen Classic. Die Rallye hat sich schnell in der Szene etabliert und ist aus dem Terminkalender der Freunde historischer Fahrzeuge nicht mehr wegzudenken. 

Die Strecke führte mit einer Länge von ca. 350 km rund um Heilbronn und durch angrenzende Landkreise. Die Rallye war auch für Einsteiger geeignet. Bei einem Beifahrerlehrgang am Abend vor dem Start wurden nicht nur Anfänger an die gestellten Aufgaben herangeführt. 

Käthchen Classic 2022
Gestartet wurde in zwei unterschiedlichen Wertungsgruppen: „SPORT“ und „TOURISTIK“.

In der Wertungsgruppe „TOURISTIK“ wurde die Fahrtstrecke nach Streckenskizzen und Beschreibungen gefahren. Die Entscheidung fiel hierbei nur an den Zeitkontrollen und an den einfachen Fahrund Schätzaufgaben. Die Teilnehmer der Kategorie „SPORT“ erwartete folgende Aufgabenstellungen: Bordbuch mit Chinesenzeichen, Streckenskizzen und einfache Orientierungsprüfungen.

Die Zielankunft auf dem Heilbronner Marktplatz mit der Begrüßung durch das Käthchen von Heilbronn wurde von den Teilnehmern besonders geschätzt. Auch viele Zuschauer nutzten die Gelegenheit zur Besichtigung der Fahrzeuge. Die Fahrer und Beifahrer gaben dabei gerne Auskunft zu ihren automobilen Schätzen. 

Mercedes Benz 190 SL

Der Termin Ende September hat seinen besonderen Reiz, weil in der Weinbauregion um Heilbronn herum in diesem Zeitraum die Herbstfarben der Weinreben besonderes schön strahlen.

Nach neun erfolgreichen Veranstaltungen hat Bernd Sandrisser 2021 die Fahrtleitung von Alexander Timler übernommen. Wegen der Corona Pandemie konnte die 10. Auflage leider nur als Ein-Tagesveranstaltung in etwas abgespeckter Version durchgeführt werden. 

v.l.n.r. Porsche 911, VW Käfer 1303 Cabrio, Alfa Romeo touring spider 2000, Mercedes Benz 230 SL, MG C GT, Porsche 356 SC, BMW 1502


Über den Autor

Käthchen Classic 2022

Weitere Infos zur Rallye findest du hier. Du kannst gerne auch im Forum für weitere Informationen vorbei schauen.

Hast du Fragen oder Meinungen zur Veranstaltung?

Alle Bilder und Videos auf unserer Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht verwendet werden. Bei Interesse kontaktiere uns bitte.

Vintage Vision 2024 | Eine Marke von Marcel Milbich Filmproduktion

Impressum Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?