6. Kaleidoskop Classics 2024

Das ehemalige Auto eines schwäbischen „Thomas Magnum“ steht bereit für die Verfolgung. Vor ihm sind am 1.9.2024 in der jetzt fertiggestellten und in voller Pracht strahlenden Vinosphäre Schropp im Erlenbach bereits 51 Fahrzeuge bei der 6. Kaleidoskop Classics gestartet. Darunter weitere Exoten und Raritäten wie Riley, MG, Triumph, Packard Caribbean, Mercedes 300SL Roadster, Jaguar, NSU Wankel Spider, unzählige Porsche, Karmann Ghia, Lancia Fulvia und und und …

Ferrari 328 GTS
Ferrari 328 GTS

Die erste Wertungsprüfung gleich am Start

Bevor der neue Besitzer des 328 allerdings die Verfolgung aufnehmen kann müssen er und seine Assistentin auf dem Beifahrersitz sich erst einmal in Geduld üben und die ersten beiden Zeitprüfungen möglichst auf die hundertstel Sekunde genau absolvieren. Dem nachfolgenden Team im schwarzen FIAT X1/9 gelingt das wesentlich besser, sie erhalten nur einen (für 1/100 sec Abweichung!) bzw. 22 Strafpunkte. Aber das ist ja erst der Beginn der Rallye, Gelegenheit zum Punktesammeln wird es für alle Teilnehmer noch reichlich geben.

oben: MG TC, Kaleidoskop Classics, Mercedes Benz 300SL Roadster
unten: Ferrari Dino 246 GT, Packard Caribbean

Traumhafte historische Kulissen

Die Strecke geht abseits der großen Straßen zügig Richtung Neckarzimmern und von da aus eine kleine Straße durch die Weinberge hoch zum Schloss Hornberg. Eine wunderbare Aussicht auf das naheliegende Neckartal und die Schlossdurchfahrt sind das erste Highlight der Rallye. Über Sulzfeld und Neudenau gelangen die 85 Teilnehmer zum Schloss Assumstadt, das schon bei der letzten Rallye Zwischenziel war. Auch heuer ist hier wieder eine kleine Wertungsprüfung aufgebaut. Die Teilnehmer erhalten danach die Möglichkeit ihre Schätzchen im herrlichen Schlosspark aufzustellen und bei strahlendem Sonnenschein zu fotografieren, wovon natürlich reichlich Gebrauch gemacht wird. Dem Herrn Graf zu Waldburg-Wolfegg Waldsee sei Dank. Sein SL 500 erholt sich derweil von den Rallyestrapazen diskret ein wenig abseits im weitläufigen, bestens gepflegten Anwesen.

Porsche 356 B und Mercedes 280 SL
Porsche 356 B und Mercedes 280 SL vor dem Schloss Assumstadt

Nach der kleine Pause geht es über Möckmühl und Jagsthausen weiter zum Kloster Schöntal, wo schon die nächste Prüfung und eine Stempelkontrolle im Klostercafé auf die Teilnehmer wartet. Das Schätzen der exakten Entfernung „WP Punkt bis Tordurchfahrt“ gestaltet sich für den einen oder anderen Teilnehmer etwas schwierig. Bei einer geschätzten Entfernung von 150m wäre der für diesen Teilnehmer verfügbare Bremsweg allerdings schon 101m früher abrupt zu Ende und es würde (Gott sei Dank rein theoretisch) schlagartig ein Kaltverformungsprozess einsetzen.

oben: Porsche 944 Turbo, Porsche 356
unten: Wertungsprüfung im Kloster Schöntal, Triumph TR 3 und NSU Wankel Spider

Weitere Wertungsprüfungen in der Schlosskellerei

Über Zweiflingen, Büttelbronn und Bitzfeld führt der weitere Weg nach Affaltrach zur Schlosskellerei, wo wieder zwei Wertungsprüfungen zu absolvieren sind. Im Vorbeirollen „schießt“ der Beifahrer oder die Beifahrerin drei Tennisbälle in einen großen Korb. Das Team „Magnum“ landet einen Treffer, zwei Schuss gehen leider daneben.

In Sülzbach bei der Fa. TEXA ist die „Operation Lautlos“ angesagt, In 7,1 sec. schieben der Fahrer eines BMW 2002 Turbo und sein Beifahrer ihr Fahrzeug über eine Strecke von 6 m und verfehlen dabei die Idealzeit nur um minimale 0,1 Sekunden, Bestzeit!

oben: v.l.n.r. Jaguar XK150 OTS, Citroen SM, Porsche 911
Mitte: Ferrari 328 GTS, Porsche 911 Turbo 3.3, Mercedes 220 S Cabrio
unten: Porsche 993 Targa

Apropos BMW 2002 Turbo und Zeit: Mein Weg führte mich in den ersten Schuljahren regelmäßig an einem weißen 2002 Turbo vorbei. Und an diesem tollen Fahrzeug mit seinem imposanten Spoiler, der zudem noch in Spiegelschrift den Schriftzug „turbo 2002“ trägt, kam ich nie ohne längeren Aufenthalt vorbei, da es immer irgendwo etwas Neues zu Entdecken gab. Was mir schließlich mehrere Einträge im Klassenbuch bescherte, aber diese Auto war es allemal wert. Und die 170 PS des 2 l Motors im Umfeld von 40 PS Käfer, Kadetten & Co absolut beeindruckend.

BMW 2002 Turbo
BMW 2002 Turbo

Car Service am Sonntag

Nach der Durchfahrt durch die (Sonntags nicht aktive) Waschanlage der Fa. Top Car Service in Erlenbach und einer „Abstands-WP“ steht kurz vor Zieleinlauf an der Vinosphäre nochmals eine Zeitprüfung an. Danach haben sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Gläschen verdient, die Piazza lädt bei bestem Sommerwetter zum entspannten Verweilen ein.

oben: v.l.n.r. Volkswagen Karmann Ghia, Porsche 911 Carrera RS 2.7, Fiat 124 Coupé
Mitte: Fiat Abarth 124 CSA, Ford Custom Deluxe
unten: Porsche 911 SC

Die Siegerehrung, bei der der Bürgermeister der Gemeinde Erlenbach-Binswangen, Uwe Mosthaf, die Preise übergibt, läutet das Ende einer wiederum gelungenen Veranstaltung ein. Aber, auch soviel sei verraten, an einer neuen Rallye wird schon gearbeitet. Als Termin handeln Insider den 7.September 2025.

Ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, an alle Sponsoren und natürlich auch an all die überaus fleißigen Helfer und Helferinnen, ohne deren Hilfe… Ihr wisst schon…

Weitere Bilder vom Veranstalter gibt es hier


Über den Autor

Bilder und Videos stammen von Vintage Vision und der Text von Jürgen Gras.

6. Kaleidoskop Classics

Weitere Infos zum Treffen findest du hier. Teilnehmer der Rallye oder Besitzer eines Fahrzeugs können im Shop Bilder erwerben.

Alle Bilder und Videos auf unserer Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht verwendet werden. Bei Interesse kontaktiere uns bitte. Alle Aufnahmen entstanden in Absprache und Kooperation mit dem Veranstalter.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Vintage Vision 2024 | Eine Marke von Marcel Milbich Filmproduktion

Impressum Datenschutz

Log in with your credentials

Forgot your details?